Wie gehe ich beim Planen meiner Treppe am besten vor?
Die Planung einer Treppe erfolgt meist in mehreren Schritten. Zuerst solltest du dir über die Rahmenbedingungen klar werden: Wo soll die Treppe stehen und wofür möchtest du sie nutzen? Dabei macht es zum Beispiel einen Unterschied, ob die Treppe im Innen- oder Außenbereich eingesetzt wird. Auch die Frage, wie häufig du die Treppe nutzt, spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der passenden Treppenart.
Im nächsten Schritt kannst du dich entweder bereits für eine bestimmte Treppenart entscheiden oder zunächst den verfügbaren Platz ausmessen. Diese beiden Punkte hängen eng zusammen: Deine Treppe soll deinen Vorstellungen entsprechen, muss aber natürlich auch in den vorhandenen Raum passen. Welche Maße dafür relevant sind, kannst du zum Beispiel hier nachlesen.
Sobald die Maße feststehen und du weißt, welche Art von Treppe für dich infrage kommt, kannst du dich auf die Suche nach einem passenden Modell machen. Minka bietet eine große Auswahl an Spindeltreppen, Raumspartreppen, Außentreppen und Dachbodentreppen. Schau dich gerne online um oder frag im Baumarkt in deiner Nähe gezielt nach Minka Produkten.
Eine ausführliche Anleitung zur Planung deiner Treppe findest du auch im Minka Blog: In 5 Schritten zu deiner Traumtreppe
Thomas Reiniger
Als ich jünger war, half ich meinem Vater, eine Treppe zu bauen, um den Dachboden unseres Hauses zugänglicher zu machen. Es war eine Herausforderung, die richtigen Maße zu finden und den verfügbaren Raum optimal zu nutzen, ähnlich wie in Ihrem Beitrag beschrieben. Diese Erfahrung hat mir nicht nur handwerkliche Fähigkeiten vermittelt, sondern auch die Bedeutung von Planung und Präzision beim Bau einer Treppe.