Zum Hauptinhalt springen

Welche Arten von Treppen gibt es?

Minka bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Treppenarten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Systemtreppen und Dachbodentreppen. Zu den Systemtreppen zählen unter anderem Spindeltreppen, Raumspartreppen und Außentreppen.
Dachbodentreppen unterscheiden sich vor allem in Material und Bauweise. Hier findest du die wichtigsten Merkmale der einzelnen Treppenarten im Überblick:

Spindeltreppen
Im Minka Sortiment findest du zahlreiche Spindeltreppen aus Holz und Metall. Charakteristisch ist die Spindel in der Mitte, an der die Stufen befestigt sind. Das Geländer befindet sich an der Außenseite der Stufen. Spindeltreppen sind besonders platzsparend und stellen eine Sonderform der Wendeltreppe dar. Im Vergleich dazu sind klassische Wendeltreppen in der Mitte offen und meist auf beiden Seiten mit einem Geländer ausgestattet.

Raumspartreppen
Raumspartreppen kommen überall dort zum Einsatz, wo nur wenig Platz für den Aufgang in die nächste Etage zur Verfügung steht. Je nach Modell können sie gerade, leicht gedreht oder viertelgewendelt montiert werden. Eine Sonderform sind Mittelholmtreppen: Hier werden die Stufen von einem Träger entlang der Mittellinie gehalten, was eine besonders flexible Montage ermöglicht.

Außentreppen
Für den Außenbereich eignen sich ausschließlich Treppen, die ausdrücklich als Außentreppen gekennzeichnet sind. Bei diesen Modellen sind Stufen und Geländer verzinkt, wodurch sie besonders widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen sind.
Minka bietet sowohl gerade Außentreppen als auch Spindeltreppen für den Außenbereich an.

Dachbodentreppen
Dachbodentreppen (auch Bodentreppen, Speichertreppen oder Einschubtreppen genannt) werden nicht dauerhaft genutzt und können nach Gebrauch wieder eingeklappt werden. Sie eignen sich ideal für den Zugang zu nicht bewohnten Räumen, wie zum Beispiel dem Dachboden. Minka bietet hier unterschiedliche Varianten an – sowohl Holz- als auch Metalltreppen. Eine besondere Form der Metalltreppen sind Scherentreppen, die sich über ein Scherensystem öffnen und einfach auseinanderziehen lassen.

Flachdachtreppen
Für den Zugang zu Flachdächern werden Treppen mit einem speziellen Flachdachausstieg benötigt. Dabei besteht der Oberdeckel aus verzinktem Metall, sodass der Ausstieg zuverlässig vor Wind und Wetter geschützt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert