Skip to main content
Unternehmen Header

Unternehmen Minka

Minka ist einer der größten Treppenproduzenten der Welt. Jährlich verkaufen wir circa 140 000 Treppen in über 50 Ländern. Wie es dazu kam, wer hinter unserem Unternehmen steht und welche Werte wir vertreten, erfahren Sie hier.

Über uns

„Flexibles Design. Nachhaltige Nutzung.” – getreu diesem Motto produziert Minka seit 1952 Treppen mitten im Herzen Österreichs. Während der Fokus zunächst vor allem auf der Herstellung von Dachbodentreppen lag, wuchs in den letzten Jahrzehnten auch die Systemtreppenproduktion immer weiter an. So konnten wir ein umfangreiches Produktsortiment aufbauen: Von hochisolierten und brandhemmenden Bodentreppen über Raumspar- und Spindeltreppen bis hin zu verzinkten Außentreppen und Kindersicherungstüren. In den letzten 70 Jahren haben wir uns am nationalen und internationalen Treppenmarkt etabliert und zählen heute zu den größten Treppenherstellern der Welt.

Mithilfe unserer hochmodernen Produktionsanlagen und der hauseigenen Abteilung für Pulverbeschichtung können wir unsere Produkte flexibel an jegliche Wohnbedürfnisse anpassen und ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis gewährleisten. Das Baukastensystem der Minka Systemtreppen ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, zwischen verschiedenen Holzarten, Metallfarben, Montagevarianten und Größen zu wählen. Dank der hohen Qualitätsstandards, der exzellenten Isolationstechnik und dem Einsatz von langlebigen und verschleißarmen Materialien sind Minka Treppen nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Nutzung äußerst nachhaltig. Egal ob Raumspartreppe, Spindeltreppe oder Dachbodentreppe – eine Minka kauft man für’s Leben.

Standorte

Minka Holz- und Metallverarbeitungs GmbH – Zentrale

Flurgasse 6, 8642 St. Lorenzen im Mürztal, AUSTRIA

MINKA HOLZ- UND METALLVERARBEITUNGS GMBH

Schrackgasse 9, 8650 Kindberg, AUSTRIA

Geschichte

Die Geschichte von Minka begann mit einem Mann namens Franz Janner. Im Jahr 1952 baute er gerade ein Haus in Vorarlberg und entwickelte im Zuge dessen seine erste Dachbodentreppe. Schnell entwickelte sich daraus eine Geschäftsidee und die Firma Minka wurde gegründet. Wie aus einem kleinen Familienbetrieb aus Österreich ein internationaler Player am Treppenmarkt wurde.

Nachhaltigkeit

Wir legen hohen Wert auf eine nachhaltige Produktion und Nutzung unserer Treppen. Dank des Einsatzes von hochqualitativen Materialien aus Europa und unseren eigenen Photovoltaikanlagen verzeichnen unsere Produkte bereits jetzt eine sehr gute Ökobilanz. Damit aber nicht genug: Unser Ziel ist es, zu 100 % CO₂-neutral zu produzieren.

Pulverbeschichtung

Mit dem Geschäftszweig der Pulverbeschichtung hat sich Minka ein zweites Standbein aufgebaut. Wir veredeln nicht nur die Metallteile unserer eigenen Treppen farblich, sondern auch die Produkte diverser lokaler Geschäftskundinnen und -kunden.

Team

Minka zeichnet sich durch eine Vielzahl an hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die tagtäglich ihr Bestes leisten. Egal, ob in der Produktion oder in der Verwaltung – ein starkes Team ist der Erfolgsfaktor für all unsere Tätigkeiten – unser Unternehmen lebt durch die Menschen, die hinter der Marke Minka stehen.

Aktuelle News

In unserem Blog gibt es immer wieder interessante Einblicke in unseren Unternehmensalltag und nützliche Ratgeber rund um das Thema Treppe und vieles mehr.

Karriere & Jobs

In unserem Jobportal finden Sie eine Übersicht über all unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Senden Sie uns gerne eine Bewerbung und machen auch Sie Karriere bei Minka!